Kartoffelfest in Diedersdorf 2022
Am 17. September drehte sich in Diedersdorf nach drei Jahren Coronapause endlich wiedermal alles um die Kartoffel, denn der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf hatte zum traditionellen Kartoffelfest eingeladen.
Bereits am Vorabend wurden die ersten Kartoffeln gekocht und für die Bratkartoffeln vorbereitet. Am Morgen des Festes ging es schon in der Frühe los. Etliche Kilogramm Kartoffeln wurden geschält, geschnitten und gerieben, die Stände, Zelte und Bänke wurden aufgebaut sowie die Tische von Familie Kochel mit Blumen dekoriert.
Bereits mit Beginn um 13 Uhr konnten viele Einwohner aus Diedersdorf und Gäste aus anderen Ortschaften begrüßt werden und schnell herrschte reger Andrang an unseren Verkaufsständen. Wie jedes Jahr gab es viele leckere Kartoffelgerichte - Bratkartoffeln mit Speck und Sülze, zwei Sorten Suppe, Puffer mit Apfelmus oder Lachs und an Stelle der Ofenkartoffeln diesmal frittierte Kartoffeltornados. Da war für jeden Geschmack etwas dabei und alles war super lecker. Als Ergänzung gab es Steaks, zu späterer Stunde mit saurer Gurke belegte Schmalzstullen und natürlich Getränke, um den Durst zu stillen.
Für die Kinder gab es wieder kleine landwirtschaftliche Vorführungen. Es wurden mit der Hacke Kartoffeln gebuddelt und an der historischen Klapper aus der Museumsscheune konnten die Kinder helfen, die Kartoffeln nach Ihrer Größe zu sortieren. Für Wissbegierige gab es erneut eine kleine Ausstellung von Kartoffelsorten und Informationsblätter und wer Lust hatte konnte natürlich auch die Heimat- und Museumsscheune besuchen, um die Ausstellungsstücke zu begutachten. Am Verkaufsstand von Frau Rennpferd konnten u.a. Obst, Gemüse, Blumen und Eier käuflich erworben werden.
Die vielen fleißigen Helfer auf unserem Fest hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun. Und auch wenn uns der Himmel einige wenige Regenschauer bescherte, tat das unserem Fest keinen Abbruch. Allen Vereinsmitgliedern, Nichtvereinsmitgliedern und Helfern vom Jugendclub, die tatkräftig zum guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben, gilt unser herzlichster Dank. Ein Dankeschön auch an alle Besucher für ihr Kommen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Fest.
Sabine Gericke